Wer wir sind und was wir tun

Daniel Bäumlin – ehemaliger Inhaber der Schlosserei Daniel Bäumlin Metallbau GmbH – betätigt sich schon seit längerer Zeit in unterschiedlichen personellen Konstellationen mit der Erstellung von Infrastruktur und der handwerklichen Ausbildung von jungen Berufstätigen in Ländern wie Brasilien und Myanmar (siehe seine Website). Im Jahr 2017 kam dann das Projekt in Ngoundoup dazu, bei dem ihm u.a. auch der Architekt Adrian Wiesmann zur Seite stand. Dieses Engagement ist aber nicht abgeschlossen, und es kam der Moment, die Arbeit auf verschiedene Schultern zu verteilen.

Am 4. November fand die Gründungsversammlung des Vereins «Association FSF – Ferronniers sans frontières» statt. Das humanitäre Engagement von Daniel Bäumlin wird mit diesem Verein auf eine institutionelle Basis gestellt und die Kontinuität der Arbeit damit gesichert. Als Präsident der Association FSF wird Daniel weiterhin engagiert mitarbeiten. Sein Know-how und sein Netzwerk bleiben erhalten und sind wichtig für das Projekt Mbambeluh sowie für allfällige weitere Projekte. Das Motto von Daniel für seine humanitären Engagements – «Hilfe zur Selbsthilfe» – bleibt auch dasjenige des neuen Vereins, die strategische Ausrichtung dieselbe: unterstützen von partnerschaftlichen Projekten mit dem Erstellen von dringend benötigter Infrastruktur und mit der Ausbildung der lokalen Bevölkerung.

Die Arbeit im Vorstand des Vereins teilen sich im Moment Daniel Bäumlin, Izabel Barros, Adrian Wiesmann, David Bäumlin und Hanspeter Walser. Als Kassier amtet Hans Christian Mosimann. Eine erste Mitgliederversammlung wird voraussichtlich im Frühling / Frühsommer 2021 stattfinden.

Unsere Philosophie

Aktuell befasst sich der Verein mit der Weiterführung des Projektes in Kamerun, weitere Engagements im gleichen Sinne an anderen Orten sind aber nicht ausgeschlossen. Im Zentrum unseres Tuns steht die Partnerschaft zwischen der Dorfgemeinschaft aus Ngoundoup und tatkräftigen Leuten aus der Schweiz: Wir beraten, planen und arbeiten gemeinsam. Wir entwickeln gemeinsam Lösungen, welche die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner von Ngoundoup verbessern. Sorgfalt, Umsicht und gegenseitiger Respekt sind das Fundament, auf welchem unsere Partnerschaft erfolgreich wirken kann – langfristig, nachhaltig und verlässlich. Wir arbeiten mit Fachleuten aus der Schweiz und aus Kamerun zusammen. Damit knüpfen, pflegen und erweitern wir unser Netzwerk. Alle Beteiligten engagieren sich direkt, unentgeltlich und unbürokratisch. Jeder gespendete Franken kommt den partnerschaftlichen Projekten zugute.

Mitglied werden

Wir brauchen nicht bloss Spenden, wie brauchen auch Menschen, die bereit sind, sich zu engagieren. Das Spektrum des Engagements geht dabei von der passiven Mitgliedschaft bis zum aktiven Mitwirken vor Ort. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen sich als Mitglied einzutragen, hier geht es zum Anmeldeformular.

Vereinsstatuten

Jahresbericht 2021